Ist Milch wirklich gesund? Praxisfall

Ist Milch wirklich gesund? Praxisfall

Die kleine Georgina (3 Jahre) war seit ihrer Geburt fast noch nie über mehrere Wochen ohne Antibiotikum gewesen: sie rutschte von einer Bronchitis in die nächste. Sie war sehr zart und blass, aß schlecht, und war insgesamt schlapp und ohne viel „Pepp“.

Nach gründlicher Untersuchung schrieb ich ihr ein Rezept mit naturheilkundlichen Mitteln und meinen Lieblings-Hustentee auf (s.u.).

Außerdem empfahl ich den Eltern, ihr keine Kuhmilch mehr zu geben sondern auf Milchalternativen umzusteigen. Sie waren sehr besorgt, da Georgina ja so zierlich war, und sie Angst hatten, dann bekäme sie nicht mehr genügend Nährstoffe.

Nach vier Wochen kamen sie zum Kontroll-Termin: das kleine Mädchen war wie ausgewechselt. Keine Bronchitis, keine Antibiotika, Appetit, Gewicht und Lebensfreude hatten sich gebessert, und die Eltern waren freudestrahlend…

Milch ist gesund für Kälbchen. Wir Menschen können sie im Normalfall zwar verdauen, aber sie hat schleimende Qualitäten. Dadurch haben besonders kleine Kinder ein Problem: weil die Atemwege noch so klein sind, können Bakterien sich leicht ausbreiten, da sie einen idealen Nährboden in der erhöhten Schleimmenge vorfinden.

Erinnern Sie sich: Sie selber bekamen als Kind „heiße Milch mit Honig“ nicht bei Husten, sondern bei Heiserkeit. Warum? Weil sie den rauhen, kratzenden Hals wohltuend „schmiert“ (besonders wenn ein paar Salbeiblätter mitgekocht wurden). Bei Husten ist auch heiße Milch mit Honig kontraindiziert.

Auch der verschleimte Magen-Darmtrakt profitiert von der Milch-Abstinenz: die Enzyme können viel besser angreifen, wenn sie sich nicht erst durch eine Schleimschicht kämpfen müssen. Das erklärte auch Georgina’s verbesserten Appetit und also Gewichtszunahme…

Hustentee-Rezept:

Fenchelfrüchte, Eibischwurzel, Süßholzwurzel, Senegawurzel zu gleichen Teilen (z.B. je 25g). Wirkt bei der ersten Tasse! (Achtung: Senegawurzel ist teuer und heutzutage schwer zu bekommen.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*