Heuschnupfen: Praxisfall

Heuschnupfen: Praxisfall

Die junge Mutter war traurig, weil sie wegen ihres starken Heuschnupfens mit ihrer kleinen Tochter gar nicht nach draußen konnte, obwohl das Wetter so schön war. Ich besprach die Behandlung mit ihr, sie ging guten Mutes davon, und rief mich einige Stunden später an: ihre Beschwerden hätten sich deutlich gesteigert.

Diese Steigerung hielt ca. zwei Tage an und wurde wie ein Schnupfen behandelt um ihr Erleichterung zu verschaffen – und dann war alles gut. Sie hatte keine Beschwerden mehr, konnte unbesorgt den Sommer im Freien genießen…

Ähnliche Fälle hatte ich öfters, so eine deutlich Erst-Reaktion allerdings nur dieses eine Mal.

Die andern Patienten reagierten meistens irgendwie auffällig: einer schwitzte stark nach der Behandlung, der nächste bekam eine so starke Niesattacke, dass er auf dem Heimweg am Straßenrand stehenbleiben musste, wieder einer hatte sehr häufigen Drang Wasser zu lassen und hat viel ausgeschwemmt.

Meist hielt die Wirkung (Beschwerdefreiheit von Heuschnupfensymptomen) mindestens ein Jahr an, manchmal auch zwei. Wenn der Heuschnupfen nochmal wieder kam, war er meist wesentlich weniger deutlich.

Auch andere Allergieformen, u.a. auch eine Schokoladen- und Tomatenallergie, konnten ebenfalls bis zur Symptomfreiheit behandelt werden. Erfahrungsgemäß sind meist zwischen einer und drei Behandlungen nötig, eventuell im nächsten oder übernächsten Jahr nochmal.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*