Schwindel: auslösende und verschlimmernde Faktoren

Was ich sehr interessant zu beobachten fand war, bei wievielen Prozessen unseres normalen Lebens, bishinweg zu psychischen und nervlichen Tätigkeiten, unser Gleichgewichtsorgan beteiligt ist.

Das konnte ich daran spüren, dass ich selbst betroffen war und mir ganz einfach schlecht wurde, wenn ich entsprechende normale Tätigkeiten ausführen wollte – bis dahin, mich im Gespräch in jemanden hineinzuversetzen…

Auffällig war auch die große Müdigkeit und das viele Frieren. –

Die Tatsache, dass ich über diese Symptome schreiben kann zeigt Ihnen, dass es mir tatsächlich wieder besser geht! Lesen Sie selbst, was beim Schwindel stört und was hilft:

 

Schwindel: auslösende und verschlimmernde Faktoren

1. Kopfbewegungen (Nicken)

2. Nach oben und nach unten blicken

3. unebener Grund beim Laufen, z.B. über Bodenwellen gehen (nicht wegen der Unsicherheit der Füße, sondern wegen der Anforderungen an das Gleichgewichtsorgan im Innenohr)

4. Auto fahren (als Beifahrer natürlich)

5. Bewegte Bilder (Fernsehen, besonders Bilder von Wellen, Fahren usw.)

6. Essen, Trinken wegen der Empfindlichkeit des Magens

7. Die Lagerungsschwindel-Übung (trotzdem notwendig!)

8. die Vorstellung „um-die-Kurve-denken-zu-müssen“: z.B. wie es wohl wäre, die Windungen in einem Schneckenhaus durchgehen zu müssen, oder räumliche Vorstellungen leisten zu müssen, wieviel Flächen ein 6-eckiger Korpus hat, etc.)

 

Schwindel verbessernde und beruhigende Faktoren:

1. Kopf ruhig halten

2. Liegen

3. Augenschließen

4. Reize, auch durch Unterhaltungen, fernhalten (sich in andere Personen oder komplexe theoretische Vorgänge hineinversetzen zu müssen)

5. Vermeiden Auto zu fahren (Beifahrer sowieso natürlich), und wenn so wenig spürbare Kurven, rumpelige Straßenbelege und besonders sowenig spürbare Beschleunigung oder Verlangsamung des Wagens wie möglich

6. Einen fernen, festen Punkt fixieren, bei unvermeidlichen Kopfbewegungen Augen schließen

7. Essen und Trinken in kleinen Portionen, kräftig gewürzt, scharf und sauer eher als mild und süß, Ingwertee

8. homöopathisches Komplexpräparat – sobald ich es im Mund hatte, ging es mir für eine Weile besser und ich vertrug z.B. das Autofahren besser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*