Massage

Massage ist heilende Berührung – Schmerzen, Verspannungen und abgelagerte Schlacken werden aus den Geweben wegmassiert, wieder in den Fluß des Lebens gebracht. Ich wende verschiedene Massagetechniken an, darunter die Furter-Massage, die vor allem bei muskulären Verkrampfungen und arthrotischen Schmerzen und Beschwerden zur Anwendung kommt. Nach wenigen Anwendungen sind Muskeln, Sehnen und Bänder soweit gelockert, daß der ständige Druck auf schmerzende Gelenke nachläßt und arthrotischen Prozessen entgegengesteuert wird, bzw. Knorpel wieder aufgebaut werden kann.

Die Vogeler’sche Bauchmassage – besonders geeignet für alles, was uns „auf den Magen geschlagen ist“, uns sozusagen „im Zentrum erwischt hat“, oder eben bei Kindern und Säuglingen, die bekanntermassen „immer einen Bauch“ haben. Über sanfte, konsequente Berührung und ausstreichende Bewegung wird das Zusammenspiel zwischen Nerven („Bauchgehirn“), Darmmotorik, Lymphgeschehen, und Leber-Gallenblasen-Peristaltik koordiniert und harmonisiert. Dies führt zu tiefer Entspannung und Beruhigung des ganzen Menschen.